Veranstaltungen

 

Es gibt zwei Arten von Veranstaltungen: Q+ Veranstaltungen, die exklusiv und eigens für Q+ Studierende konzipiert wurden, sowie ausgewählte geöffnete Veranstaltungen aus diversen Fachbereichen, die regulär im Semesterangebot der JGU angeboten und die für Q+ Studierende geöffnet werden.

Ein Schwerpunkt bei den Q+ Veranstaltungen liegt auf dem Thema 'Wissen und Wissenschaft: Erkenntnistheorie und Wissenschaftsreflexion', das grundsätzliche Fragestellungen zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und - Sicherung der Disziplinen, aber auch der Geschichte, Rolle und Verantwortung der Wissenschaft für unsere Gesellschaft umreißt.

Im Studienprogramm Q+ finden sich diverse Veranstaltungsformate wie Seminare, Blockseminare, Workshops, Tagungen, Forschungspraktika, Projekte oder Exkursionen. Stöbern Sie doch einfach einmal in unserem Veranstaltungsprogramm!