Deutschlandstiftung Integration (DSI)

Im Juni dieses Jahres feierte die Deutschlandstiftung Integration das zehnjährige Jubiläum des GEH DEINEN WEG Stipendien- und Mentoringprogramms. Nach zwei Jahren waren 400 Gäste zur ersten Präsenzveranstaltung im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung in Berlin geladen. Unsere Q+ Studentin Samira Mahi-Moussa war als neu aufgenommene Stipendiatin ebenfalls eingeladen. Neben neu aufgenommenen Stipendiat:innen waren auch Alumni:ae, Vertreter:innen strategischer Partner wie Mercedes-Benz, Coca Cola oder Edeka sowie der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a.D. Christian Wulff sowie Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort. Bundeskanzler Olaf Scholz verkündete die Übernahme der Schirmherrschaft über die Deutschlandstiftung Integration als Nachfolger von Dr. Angela Merkel.

Abbildung 1: Mikolaj Ciechanowicz, Olaf Scholz, Christian Wulff

Das zweitägige Programm begann mit einem geselligen Kennenlerntreffen im Cana Restaurant in Berlin. Am zweiten Tag versammelten sich die Stipendiat:innen zu einer Podiumsdiskussion im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ). Zum Thema „Arbeitswelt 2050: Wird der Mensch noch gebraucht?“ diskutierten Klaus Burmeister von der Z_Punkt GmbH, Dr. Elisabeth Denison von Deloitte Deutschland, Irina Kummert vom Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. und Prof. Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsförderung. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von einem Alumnus der Deutschlandstiftung Integration.

Am Nachmittag fand schließlich die Urkundenverleihung und der Festakt in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz statt. Die neu aufgenommenen Stipendiat:innen, einschließlich der letzten beiden Jahrgänge, welche durch Corona nicht geehrt werden konnten, wurden in Kohorten auf die Bühne zur Entgegennahme ihrer Urkunde aufgerufen. Jede Kohorte hat schließlich ein Gruppenfoto mit Christian Wulff geschossen.

Im Anschluss an die Urkundenverleihung fand der Festakt statt. Das Bühnenprogramm moderierte die deutsche Journalistin Aline Abboud. Zum Bühnenprogramm zählten bewegende Beiträge von aktiven und ehemaligen Stipendiat:innen wie z.B. Poetry Slams, Gedichte, Musik und Reden wurden gehalten. Besonders stolz machte die Gemeinschaft die Preisverleihung für Initiativen, welche aus der Stipendiengemeinschaft heraus entstanden sind. Der ApplicAid e.V. war der erstplatzierte Sieger des Abends. ApplicAid wirkt der Chancenungleichheit in Deutschland dadurch entgegen, dass er Menschen mit bildungsbenachteiligtem Hintergrund den Zugang zu Stipendien und Förderprogrammen ermöglicht, zu denen sie normalerweise keinen oder einen erschwerten Zugang haben.

Abbildung 2 Die Gewinner:in Aisosa Erhahon und Backtosch Mustafa

 

Zudem fanden Bühnengespräche über aktuelle und zukünftige Herausforderungen mit Staatsministerin und Integrationsbeauftragten Reem Alabali-Radovan, Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung Cemile Giousouf, DSI-Geschäftsführer Mikolaj Ciechanowicz sowie GDW-Alumnus und Vorstandsmitglied von Rocket Internet Soheil Mirpour über aktuelle Herausforderungen und Pläne der Deutschlandstiftung Integration statt.

 

Im Folgenden ein persönlicher Beitrag von unserer Q+ Studentin Samira Mahi-Moussa:

 

„Ich bin sehr stolz darauf, Teil eines so offenen und talentierten Netzwerks der Deutschlandstiftung Integration zu sein. Auf der Jubiläumsveranstaltung zelebrierten wir sowohl das10-jährige Bestehen des #GehDeinenWeg Stipendienprogramms als auch die offizielle Aufnahme der letzten beiden Jahrgänge in das Stipendium. Mit Stolz und Vorfreude bin ich dieser großartigen Gemeinschaft beigetreten und kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lernen und mit ihr gemeinsam zu wachsen.

 

Mikolaj Ciechanowicz eröffnete als Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration die Jubiläumsveranstaltung in Berlin. Später hörten wir außerdem Reden rund um die Themen Integration, Diversität, Inklusion und Motivation u. A. von Dr. Christian Wulff und unserem Bundeskanzler Olaf Scholz.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtete ich in den darauffolgenden Tagen die Resonanz auf diese Veranstaltung.

Das weinende Auge blickt auf all diejenigen, die immer noch fremdenfeindliche, rassistische Kommentare unter den öffentlichen Beiträgen des Bundeskanzlers oder Christian Wulffs hinterließen. Noch immer herrscht in weiten Kreisen der Gesellschaft keine Akzeptanz von Menschen wie mir, mit Migrationshintergrund, als Teil der Gesellschaft.

Das lachende Auge blickt voller Antrieb und Motivation in die Zukunft und auf unsere starke Gemeinschaft. Gemeinsam können wir es schaffen, das negative Stigma der Migrant:innen aus der Welt zu schaffen und die Gesellschaft in Einigkeit und Recht und Freiheit zu assimilieren.“

Veröffentlicht am