Lesung und Workshop mit Rajesh Parameswaran

Text von Max Dreysse - Student der Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am 14. Juni 2018 lud das Studienprogramm Q+ zu einer Lesung des US-Autors Rajesh Parameswaran ins Philosophicum ein. Vor einer kleinen, fachlich aber bunt gemischten Gruppe las der Schöpfer der viel gelobten Kurzgeschichtensammlung „I Am An Executioner“ aus seinem Werk vor. Im Anschluss stand der Gast für eine Frage- und Diskussionsrunde zur Verfügung, eine Gelegenheit die das Publikum dankbar annahm. Die zahlreichen Fragen waren aber nicht das einzige, was die Nachbesprechung auszeichnete, sondern sicherlich auch die besonnenen Antworten von Herrn Parameswaran. Jede Anmerkung des Auditoriums wurde wertgeschätzt und mit einer ausführlichen und wohl überlegten Erwiderung vergoldet.

Am Folgetag begegneten die teilnehmenden Q+ Studierenden Herrn Parameswaran erneut, diesmal in einem noch kleineren Rahmen. Unter Anleitung von Herrn Knöppler und Frau Krian wurde eine kreative Schreibübung durchgeführt, an der auch der Autor mit Begeisterung teilnahm. Die Gruppe bestand aus lediglich sechs Studierenden, und der anschließende Dialog mit dem Gast wurde dementsprechend besonders persönlich. Herr Parameswaran gewährte hierbei einen intimen Einblick sowohl in das Handwerk als auch das Leben eines erfolgreichen Schriftstellers. Nach etwa anderthalb Stunden endete dann auch dieses zweite Treffen. Erfreulicherweise kamen die Danksagungen aber nicht nur von Seiten der Gastgeber: Auch der Autor betonte, er habe die Begegnung als sehr wertvoll und ergiebig wahrgenommen.

Veröffentlicht am