Exkursion an das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen

Im Rahmen der Q+ Veranstaltung "Stammzelltherapie bei Herzerkrankungen - Tierversuche und Erkenntnisgewinn für die Menschheit" unternahm das Studienprogramm Q+ eine Exkursion nach Göttingen an das Deutsche Primatenzentrum. Die Deutsches Primatenzentrum GmbH (DPZ, gegründet 1977) ist ein eigenständiges Forschungsinstitut mit Servicecharakter für die deutsche Wissenschaft. Es ist ein Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und wird anteilig vom Bund und von den Ländern finanziert.

Am DPZ empfingen uns Prof. Rüdiger Behr, Dr. Gerrit Hennecke und Dr. Susanne Diederich um mit uns über die ethischen und wissenschaftlichen Implikationen von tierexperimenteller Forschung an nicht-humanen Primaten zu sprechen. Dazu wurde zunächst der biologische, biomedizinische und rechtliche Hintergrund des aktuellen stammzell-therapeutischen Forschungsansatzes am DPZ erläutert werden. Am DPZ werden unter anderem Studien zur Regeneration von Herzmuskelzellen mittels Stammzellen durchgeführt und im Rahmen dieser Veranstaltung intensiv beleuchtet. Neben der theoretischen Auseinandersetzung wurden auch labortechnische Arbeiten erklärt und den Studierenden ein „hands on“-Erlebnis im Stammzell-Labor ermöglicht. Ebenso wurde über tierexperimentelle Forschung und deren verschiedene Dimensionen diskutiert: die Verantwortung der Forschenden, die Gegenüberstellung von potentiellem Nutzen für die Menschheit gegen das erwartete Leid der Tiere, die Grenzen und Möglichkeiten von Ersatzmethoden sowie die Kommunikation über das Thema.

Veröffentlicht am