Q+Ausflug Oktober 2021

Als Kennenlern-Event für rund 25 neue und schon erfahrene Q+-Studierende fand am 13.10.2021 ein vom Q+-Team organisierter Tagesausflug unter 3G-Bedingungen statt. Mit dem Zug fuhren wir von Mainz-Kastel nach Geisenheim und wanderten von dort zum historisch bedeutenden, schön gelegenen Schloss Johannisberg. Bei einer „Schlenderweinprobe“, wie die dortige Weinbotschafterin es nannte, wurden wir bei einem Glas Riesling über das Gelände des Schlosses geführt und erfuhren dabei viel über die Geschichte des Anwesens, den ersten Riesling der Welt und den ringsum betriebenen Weinanbau.

Die Tageswanderung durch die Weinberge des Rheingaus nach Schloss Vollrad und die anschließende Einkehr in eine typische Wirtschaft in Oestrich-Winkel boten uns  - die wir alle zu 100 % geimpft waren - die tolle Gelegenheit, motivierte Mitstudierende aus den verschiedensten Fachbereichen fast unter „Vor-Corona-Bedingungen“  kennenzulernen, uns auszutauschen und uns gemeinsam auf das bald wieder anlaufende Präsenzstudium zu freuen!

 

Gerade für mich als Q+-Neuling lohnte sich der Tag damit umso mehr, um mich in die kontaktfreudige und offene Gruppe einzufinden und spannende Geschichten zur Gründung von Q+ und Erfahrungen aus vorangehenden Semestern zu hören. Trotz des hin und wieder aufkommenden Nieselregens war die Wanderung ein gelungener Tagesausflug mit tollen Menschen und Gesprächen – im nächsten Semester gerne wieder!

Ein Bericht von Michael Fischer, M.Ed. Latein, Englisch, 4. Semester.

Veröffentlicht am