Rom – Eine Reise in die ewige Stadt unter autoritäts- und geschlechtskritischer Perspektive

 
Ein Bericht von Maylin Amann (Deutsch, Geschichte, kath. Religion), Soraya Plura (Mathematik, Englisch, Philosophie/Ethik), Katharina Schelp (Germanistik, Geschichte, Philosophie/Ethik, Psychologie), Simon Schneider (Filmwissenschaft), Paula Schöttke (Deutsch, kath. Religion, Latein), Ann-Kathrin van Hauth (Psychologie)

Mit dem für Q+ geöffneten Seminar  maria. macht. gender begaben wir, sechs Q+-Studierende, uns im September 2021 mit den Theolog:innen aus Mainz und Freiburg eine Woche auf Exkursion nach Rom. Los ging es direkt am ersten Morgen bei Sonnenaufgang auf dem Petersplatz. Es folgten kritisch reflektierte Gespräche unter anderem mit Prof. Peter Beer vom Centre of Child Protection und mit Jürgen Erbacher, dem Leiter der ZDF-Redaktion Kirche und Leben, der jüngst von einer Reise mit dem Papst zurückgekehrt war. Während zahlreichen Kirchenführungen lernten wir viel über die wechselseitigen Einflüsse der katholischen Kirche sowie (kunst-)historischer und gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Besondere Highlights waren dabei ein Besuch der Galleria Borghese, unsere Caravaggio-Tour und die Besichtigung der pandemiebedingt wenig frequentierten Vatikanischen Museen. Darüber hinaus behalten wir gewinnbringende Gespräche mit engagierten Theolog:innen der neuen Generation in besonderer Erinnerung, wobei ein Aufbruchsdenken in der jungen katholischen Kirche deutlich wurde.

Das Erkunden der ewigen Stadt auf eigene Faust, Sightseeing sowie kulinarische Hochgenüsse kamen natürlich auch nicht zu kurz. Insgesamt war es sowohl für Neulinge als auch für Romerfahrene eine wirklich gelungene Mischung aus Seminarinhalten und Freizeitaktivitäten. Hinter uns liegt eine Woche voller inspirierender Kirchenbesuche, kunsthistorischer Führungen sowie kulinarischer Köstlichkeiten.

Wir bedanken uns herzlich bei Claudia Danzer, Dr. Ullrich Eibler, Prof. Dr. Stephan Görtz, Dr. Stephanie Höllinger und Prof. Dr. Magnus Striet für diese einzigartige Erfahrung voller unvergesslicher Momente sowie für die Möglichkeit der Teilnahme.
 

In diesem Sinne:

sole

spritz

espresso

pizza, pasta

Q+

repeat

 

 

Maylin Amann, Soraya Plura, Katharina Schelp, Simon Schneider, Paula Schöttke, Ann-Kathrin van Hauth

Veröffentlicht am