Q+Reads with Josh Weil

Bericht von Emma Best, 4. Semester Wirtschaftswissenschaften B.Sc.

Am 27. Juni 2019 besuchte der Autor Josh Weil die JGU Mainz im Rahmen der Veranstaltung Q+Reads. Josh Weil, der zur Zeit der Picador Gastprofessor für Literatur an der Universität Leipzig ist, las aus seinem Kurzgeschichtenband „The Age of Perpetual Light“ und stellte sich den Fragen aus dem Publikum. Wir diskutierten unter anderem über die Leitmotive seiner Geschichten und gewannen Einblicke in seine Arbeitsweise als Schriftsteller. Am nächsten Tag leitete er einen kreativen Schreibworkshop für Q+Studierende.

Ich lese sehr gerne, schreibe allerdings nicht selbst und fand es daher sehr interessant von einem Autor, der gleichzeitig auch Literatur unterrichtet, konkrete Methoden zum Schreiben von Geschichten oder ganzen Büchern an die Hand gegeben zu bekommen. Wir haben zum Beispiel mehrere Übungen gemacht (how to create a plot, brainstorming exercise), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Prozess von der Idee bis zum fertigen Buch abläuft.

Veröffentlicht am