Recherchepraktikum "ZDFzoom"

Bericht von Janika Kunzmann, 9. Semester B.A. Ethnologie und 8. Semester B.A. Linguistik.

In Zusammenarbeit mit dem ZDF hat das Studienprogramm Q+ mir die Möglichkeit geboten, ein Recherchepraktikum bei dem ZDF Doku-Format „ZDFzoom“ zu absolvieren. Hierbei handelte es sich um eine Hospitation in der Redaktion „Dokumentationen“ innerhalb der Hauptredaktion „Politik und Zeitgeschehen“. „ZDFzoom“ befasst sich investigativ mit gesellschaftlich relevanten Themen der Innen- aber auch Außenpolitik und arbeitet diese in ca. 30-minütigen Dokumentationen auf, welche immer mittwochs um 22:45 Uhr ausgestrahlt werden.

Recherchearbeiten zu alltagsnahen und gesellschaftlich relevanten Themen standen im Vordergrund und waren meine Hauptaufgabe während des Praktikums. Ich recherchierte ausführlich zum aktuell sehr umstrittenen Thema Hartz IV, zu den Missständen in der Wollproduktion in Australien und zum Missbrauch in der katholischen Kirche. Letztere Recherchearbeit war Teil der Vorarbeit zu der Dokumentation „Abschottung oder Aufbruch“, die unter diesem Link zu finden ist.

In regelmäßiger Absprache mit der Redaktion und nach längerer Recherche habe ich ein Dossier zum Themenkomplex Hartz IV erstellt, in welchem ich eine Fragestellung mit aktuellem Bezug von verschiedenen Seiten beleuchtet und aufgearbeitet habe. Auch über die Recherchearbeit hinaus konnte ich Einblicke in die Arbeit des ZDF gewinnen, wie in die verschiedenen Abschnitte der Produktion einer Dokumentation, z.B. Synchronisation, Schnitt, Dreh, usw. Es bot sich mir auch die Möglichkeit in die Social-Media-Abteilung reinzuschnuppern und für die Facebook-Seite „ZDFzoom“-Beiträge vorzubereiten. Auch ein Ausflug in eine andere Redaktion konnte in Absprache organisiert werden. So verbrachte ich einen Tag in der Redaktion der Nachrichtensendung „heute – in Europa“. Der Rahmen der Hospitation bot einige Gestaltungsmöglichkeiten und ich konnte das Praktikum selbst mitorganisieren. Die Teilnahme an wöchentlich stattfindenden Sitzungen der Hauptredaktion „Politik und Zeitgeschehen“ und der Redaktion „ZDFzoom“ ermöglichte mir spannende Einblicke in die Arbeit der Angestellten, die aktuellen Themen und den Prozess der Themenfindung. Die vorangegangenen Sendungen sowie thematische Vorschläge für kommende Sendungen wurden diskutiert, wobei auch meine Meinung als Hospitantin gefragt war.

Das Praktikum hat mir spannende Einblicke in das journalistische Arbeiten ermöglicht und mir geholfen, mich beruflich weiter zu orientieren. Zudem konnte ich meine Fähigkeiten in der Recherchearbeit verbessern. Besonders Spaß gemacht hat es, im Team mit den ZDF-Mitarbeiter*innen und den anderen Hospitant*innen zu arbeiten, mich und meine Meinung einzubringen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Veröffentlicht am